Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 08.01.2013, Seite 6 / Ausland

Clinton nimmt Arbeit wieder auf

Washington. US-Außenministerin Hillary Clinton wird nach einmonatiger Abwesenheit aus gesundheitlichen Gründen am Montag ihre Arbeit in Washington wieder aufnehmen. Die Rückkehr der Politikerin wurde am Sonntag abend im Terminplan ihres Ministeriums für diese Woche angekündigt. Neben einer Reihe von Besprechungen ist zudem für Donnerstag ein Treffen mit dem afghanischen Präsidenten Hamid Karsai in der US-Hauptstadt geplant. Clinton war Ende Dezember ins Krankenhaus eingeliefert worden, nachdem bei ihr bei einer Untersuchung ein Blutgerinnsel im Kopf entdeckt worden war. Die US-Außenministerin hatte Mitte Dezember eine Gehirnerschütterung erlitten, die offenbar zu dem Gerinnsel führte. Clinton steht in der neuen Legislaturperiode nicht mehr als Ministerin zur Verfügung. Als ihren Nachfolger nominierte Präsident Barack Obama den Senator John Kerry. Obama tritt am 21. Januar seine zweite Amtszeit an. (AFP/jW)