Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 08.01.2013, Seite 4 / Inland

Kultusministerin zurückgetreten

Stuttgart. Die baden-württembergische Kultusministerin Gabriele Warminski-Leitheußer (SPD) ist am Montag zurückgetreten. »Ministerin Gabriele Warminski-Leitheußer hat heute ihren Rücktritt vom Amt der Ministerin für Kultus, Jugend und Sport erklärt«, teilte Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne) in Stuttgart mit. Warminski-Leitheußer war wegen ihres Führungsstils in den vergangenen Monaten auch in den eigenen Reihen erheblich in die Kritik geraten. Sie begründete ihren Schritt vor allem mit fehlender Unterstützung in der SPD-Fraktion: »In Zeiten großer Veränderungen brauche ich einen uneingeschränkten politischen Rückhalt, um überzeugend gestalten zu können. In den letzten Wochen mußte ich erkennen, daß ich diese Unterstützung insbesondere in der SPD-Fraktion nicht mehr genieße«, sagte die Politikerin am Montag. Auf Warminski-Leitheußer soll der Parlamentarische Geschäftsführer der SPD-Fraktion, Andreas Stoch, folgen. (dapd/jW)

Mehr aus: Inland