Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 05.01.2013, Seite 1 / Ausland

Anschlag und Gefechte in Syrien

Beirut. Ein Autobombenanschlag an einer Tankstelle in der syrischen Hauptstadt Damaskus hat laut Aktivisten mindestens neun Menschen das Leben gekostet. Die Explosion ereignete sich den Berichten zufolge am Donnerstag abend im Stadtteil Massakin Barse. Die amtliche Nachrichtenagentur SANA machte »Terroristen« dafür verantwortlich. Zudem wurden erneut Kämpfe aus Damaskus und anderen Landesteilen gemeldet.

Bei den Bemühungen um eine diplomatische Lösung des Konflikts könnte es nach Angaben aus UN-Kreisen bald erneute Gespräche zwischen den USA, Rußland und dem UN-Sondergesandten Lakhdar Brahimi geben. Brahimi wolle mit dem Treffen an seine Unterredung mit dem russischen Außenminister Sergej Lawrow am vergangenen Samstag anknüpfen, sagte der amtierende Sicherheitsratspräsident, Pakistans Botschafter Masood Khan.

(dapd/jW)

Mehr aus: Ausland