Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 03.01.2013, Seite 2 / Ausland

Iran schoß weitere US-Drohnen ab

Teheran. Die iranische Armee hat nach eigenen Angaben seit September 2011 zwei weitere US-Drohnen abgeschossen. Admiral Amir Rastegari erklärte am Mittwoch, die beiden zwischen September 2011 und November 2012 heruntergeholten unbemannten Flugkörper vom Typ RQ-11 würden nun von Forschungsteams der Armee weiter ausgewertet. Bereits im Dezember hatte die Führung in Teheran erklärt, sie habe im iranischen Luftraum über dem Golf eine US-Drohne vom Typ ScanEagle erbeutet. Die USA dementierten damals die Angaben. Im Dezember 2011 war es der iranischen Armee nach eigenen Angaben gelungen, eine größere US-Drohne vom Typ RQ-170 Sentinel abzufangen.

(AFP/jW)

Mehr aus: Ausland