Gegründet 1947 Donnerstag, 25. April 2024, Nr. 97
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 22.12.2012, Seite 9 / Kapital & Arbeit

Zypern-Rettung: Berlin wartet ab

Berlin. Die Bundesregierung hält sich ihre Bewertung über ein Hilfspaket für Zypern offen. Entscheidungen seien frühestens beim nächsten EU-Finanzministerrat (Ecofin) zu erwarten, erklärte Regierungssprecher Steffen Seibert am Freitag in Berlin. Der Rat tagt am 21. Januar. Die Finanzminister würden die Beratungen über eine Absichtserklärung mit Zypern (Memorandum of Understanding) im Januar weiter vorantreiben.

Bei den Beratungen zur Zypern-Rettung spielen offenbar auch die engen finanziellen Beziehungen der Inselbanken zu Rußland eine Rolle. Rußland habe sicherlich ein großes Interesse an einer Gesundung Zyperns, sagte Seibert. Zypern benötigt angeblich Hilfen in Höhe von rund 17 Milliarden Euro wegen seiner angeschlagenen Banken. (dapd/jW)

Mehr aus: Kapital & Arbeit