Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Freitag, 19. April 2024, Nr. 92
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 08.12.2012, Seite 13 / Feuilleton

»Ich liebe dich«

Von Wiglaf Droste
Ostbahnhof Berlin am Nachmittag, ein ziemlich obdachlos und recht betrunken wirkender Mann fragt: »Hast du mal 20 Cent«? Ich ziehe das Portemonnaie aus der Gesäßtasche, er legt nach: »Oder ’nen Euro?« Ich gebe ihm zwei, er sieht mir ins Gesicht und sagt: »Ich liebe dich.«

»Das ist nicht nötig«, sage ich, aber das ist der Tarif in Berlin. Berlin ist die Stadt, deren sozialdemokratischer Regierender Bürgermeister Klaus Wowereit für sein »Arm aber sexy«-Gerede immer noch nicht vermöbelt wurde.

Mehr aus: Feuilleton