Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 07.12.2012, Seite 16 / Sport

Basketball

Kleine Lösung

Frankfurt/Main. Kleine Lösung statt großer Name: Frank Menz ist vom Deutschen Basketball Bund (DBB) zum Bundestrainer befördert worden. Der bisherige Assistent von Svetislav Pesic wurde in Frankfurt als Nachfolger des Serben präsentiert, der seinen Vertrag nach der erfolgreichen Qualifikation für die EuroBasket nicht verlängert und bei Bayern München unterschrieben hatte. Der 48jährige Menz war bislang für die A2- und U20-Nationalmannschaft verantwortlich. Mit der Verpflichtung des in der Öffentlichkeit weitgehend unbekannten Menz hat sich der DBB gegen Dirk Bauermann enstchieden. Der langjährige Bundestrainer, der im vergangen Jahr zurückgetreten war, hatte Interesse an einer Rückkehr bekundet. Doch DBB-Präsident Ingo Weiss sagte: »Wir haben schon vor fünf Jahren gesagt, wir wollen einen Trainer für uns aufbauen. Frank hat damals gesagt: Ich will das auch.« (sid/jW)

Mehr aus: Sport