Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 06.12.2012, Seite 1 / Kapital & Arbeit

Netzwerkausrüster vernichtet 1000 Jobs

Nürnberg. Der Großumbau beim Netzwerkausrüster Nokia Siemens Networks (NSN) geht weiter. Der finnisch-deutsche Konzern streicht rund 1000 Jobs bei seinem Tochterunternehmen Services und stößt den Geschäftsbereich Business Support Systems ab. Bis spätestens Ende 2013 soll NSN Services mit seinem Hauptsitz in Nürnberg geschlossen werden, teilte der Konzern am Mittwoch mit. Zwar seien große Anstrengungen unternommen worden, um dauerhaft profitabel zu werden, sagte NSN-Deutschland-Geschäftsführer Hermann Rodler. »Trotzdem ist das Geschäft nach wie vor defizitär und ein Erreichen der Gewinnschwelle ist nicht absehbar.«

Über das Aus wurden die Mitarbeiter am Mittwoch auf einer Betriebsversammlung in Kassel informiert. Die Gewerkschaft ver.di gab der der Geschäftsführung die Schuld für die Misere. (dapd/jW)

Mehr aus: Kapital & Arbeit