Gegründet 1947 Sa. / So., 27. / 28. April 2024, Nr. 99
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 24.11.2012, Seite 7 / Ausland

Keine Anklage gegen Sarkozy

Paris. Der französische Expräsident Nicolas Sarkozy kommt in der Spenden- und Korruptionsaffäre um L’Oréal-Erbin Lilliane Bettencourt vorerst um eine Anklage herum. Nach einem zwölfstündigen Verhör verließ er den Gerichtssaal in Bordeaux am Donnerstag abend als wichtiger und potenziell verdächtiger Zeuge. Im Lauf des Verfahrens könne Sarkozy aber noch eine Anklage drohen, sagte Staatsanwalt Claude Laplaud der Nachrichtenagentur Sipa. Sarkozy steht unter dem Verdacht, für seinen Präsidentschaftswahlkampf 2007 hohe Summen von Bettencourt erhalten zu haben. Die heute 90jährige Milliardärin war damals allerdings schon für nicht mehr voll zurechnungsfähig erklärt worden. (dapd/jW)