Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Dienstag, 16. April 2024, Nr. 89
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 24.11.2012, Seite 9 / Kapital & Arbeit

Rettungspaket für Steueroase

Nikosia. Nach langen Verhandlungen hat sich Zypern eigenen Angaben zufolge ein internationales Rettungspaket gesichert. Die Vereinbarung mit EU und Internationalem Währungsfonds (IWF) sollte am Freitag in Brüssel bekanntgegeben werden, sagte ein Regierungssprecher. Die Regierung unterrichte Parteispitzen und Gewerkschaften bereits über die Bedingungen des Abkommens.

In Regierungskreisen war am Donnerstag von einem Hilfspaket im Volumen von 17,5 Milliarden Euro die Rede gewesen. Das entspräche nahezu der jährlichen Wirtschaftsleistung des Landes. Das drittkleinste Euro-Mitglied gilt als Steueroase und Fluchtburg für russisches Geld. Dem überdimensionierten Bankensektor macht vor allem die enge Verflechtung mit Griechenland zu schaffen. (Reuters/jW)

Mehr aus: Kapital & Arbeit