Gegründet 1947 Sa. / So., 20. / 21. April 2024, Nr. 93
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 12.11.2012, Seite 5 / Inland

Zu viele gute Noten

München. An Deutschlands Hochschulen werden nach Ansicht des Wissenschaftsrates zu viele gute Noten vergeben. Wie die Süddeutsche Zeitung am Wochenende berichtete, stützt sich das wichtigste wissenschaftspolitische Beratungsgremium von Bund und Ländern auf einen noch unveröffentlichten Bericht über die Examensnoten in allen Fachrichtungen.

Demnach verbesserten sich die Zensuren an Universitäten, Fachhochschulen und staatlich anerkannten Hochschulen in den vergangenen Jahren deutlich. 2011 schlossen fast 80 Prozent aller Absolventen ihr Studium mit »gut« oder »sehr gut« ab. Vor elf Jahren seien es noch 70 Prozent gewesen.

Zugleich ging das Risiko, mit einem »ausreichend« das Studium zu beenden dem Bericht zufolge, stark zurück. Vor elf Jahren hätten gut vier Prozent diese Zensur hinnehmen müssen, heute seien es nur noch 1,1 Prozent.

(AFP/jW)