Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Freitag, 19. April 2024, Nr. 92
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 10.11.2012, Seite 4 / Inland

Nur 505 anerkannte Asylbewerber

Berlin. Die Zahl der Asylbewerber ist weiter deutlich gestiegen. Im Oktober 2012 gingen beim Bundesamt für Migration und Flüchtlinge 9950 Erstanträge auf Asyl ein, wie das Bundesinnenministerium am Freitag mitteilte. Im Vergleich zum Vormonat sei das ein Anstieg um 48,7 Prozent. Mehr als zwei Drittel des Anstiegs sei auf die zunehmende Zahl von Antragstellern aus dem früheren Jugoslawien zurückzuführen.

Das Amt entschied im Oktober über 6209 Anträge. 3494 bzw. 56,3 Prozent wurden abgelehnt, 1889 gelten als »anderweitig erledigt«, z.B., weil sie zurückgenommen wurden. Als Flüchtlinge anerkannt wurden lediglich 505 Menschen (8,1 Prozent). Ein Abschiebeverbot wurde für 321 Personen festgestellt. (dapd/jW)