-
07.11.2012
- → Inland
Gestohlene Leichen eingeäschert
Meißen. Mehr als drei Wochen nach dem Diebstahl von zwölf Leichen und deren Odyssee durch Polen sind diese wieder zurück in Deutschland. Zehn der Leichen seien in der Nacht zum Dienstag bereits eingeäschert worden, sagte Jörg Schaldach vom Krematorium im sächsischen Meißen. Sie können nun beigesetzt werden. Die beiden anderen Verstorbenen seien aufgrund von Trauerfeiern vorerst noch in Berlin-Brandenburg. Am 15. Oktober war der Transporter eines brandenburgischen Bestattungsunternehmens, in dem sich die zwölf Särge befanden, in Hoppegarten bei Berlin gestohlen worden. Rund eine Woche später wurden die Särge in einem polnischen Waldstück entdeckt.
(AFP/jW)
(AFP/jW)
Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.
Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
Durchschnittliche Bewertung: 0,0
Solidarität jetzt!
Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.
In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.
Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!
→ mehr aus dem Ressort Inland