Zum Inhalt der Seite

Deutscher Staat kassiert kräftig ab

Berlin. Bund, Länder und Gemeinden langen dieses Jahr besonders kräftig zu. Da überschreiten die Steuereinnahmen des Gesamtstaates erstmals die Marke von 600 Milliarden Euro. Zusammen kassiert die öffentliche Hand 602,4 Milliarden Euro, wie der Arbeitskreis Steuerschätzung am Mittwoch mitteilte. Das größte Plus entfällt mit fast vier Milliarden auf den Bund. Bei den Ländern ergeben sich Mehreinnahmen von 2,6 Milliarden, bei den Gemeinden von 0,8 Milliarden Euro.

Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble (CDU) sprach bei der Vorstellung der Zahlen am Mittwoch in Berlin von einer »gewissen Abkühlung«. Allerdings zeigte sich Schäuble überzeugt, daß der Bund bereits 2013 mit einem nahezu ausgeglichenen Haushalt die grundgesetzlich verankerte Schuldenbremse einhalten kann.

(dapd/jW)
→ Sie können uns auch mit einer Spende unterstützen
Erschienen in der Ausgabe vom 01.11.2012, Seite 9, Kapital & Arbeit

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen