Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Dienstag, 18. Juni 2024, Nr. 139
Die junge Welt wird von 2788 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 18.10.2012, Seite 13 / Feuilleton

Seilschaft, gratis

Der Rock-Liedermacher Gerhard Gundermann (1955–1998) flog aus Stasi, SED und der NVA raus und kandidierte bei der Volkskammerwahl 1990 für die Vereinigte Linke. Er war für die Mitteldeutsche Zeitung der »Springsteen des Ostens«, für den Spiegel »der klampfende Tagebau-Kumpel« und wurde von Frank Castorf für seine »Mixtur aus Sprödigkeit und Dilettantismus« gelobt. Er trat im Vorprogramm von Bob Dylan auf und schrieb Texte für Silly. Und seine Band hieß Seilschaft. Die gibt es immer noch, und sie spielt nicht nur Gundermann-Lieder, gesungen von Christian Haase, der mit diesen Songs übrigens erwachsen wurde. Am kommenden Sonntag tritt die Seilschaft um 20 Uhr im Berliner Postbahnhof auf. Wir verlosen drei mal zwei Freikarten, einfach bis 16 Uhr eine Mail schicken an ­aktionsbuero@jungewelt.de. (jW)

Mehr aus: Feuilleton