Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Freitag, 19. April 2024, Nr. 92
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 17.10.2012, Seite 9 / Kapital & Arbeit

Spanien will einem Spardiktat entgehen

London/New York. Die spanische Regierung hofft offenbar, die Voraussetzungen für Anleihekäufe durch die Europäische Zentralbank (EZB) ohne ein Spardiktat zu erreichen. Madrid plane, eine Kreditlinie beim Euro-Rettungsschirm ESM zu beantragen, berichteten Financial Times und Wall Street Journal übereinstimmend unter Berufung auf einen hochrangigen Vertreter des spanischen Wirtschaftsministeriums. Damit würde das Land die Voraussetzungen für den Ankauf seiner Anleihen durch die EZB schaffen, müßte dafür aber die Hilfskredite weder in Anspruch nehmen noch notwendigerweise härtere Auflagen erfüllen. Den Berichten zufolge zögert Madrid mit dem Antrag aber noch, weil innerhalb der Euro-Staaten umstritten ist, welche Auswirkungen dieser Schritt auf andere Krisenländer hätte. (dapd/jW)

Mehr aus: Kapital & Arbeit