Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Freitag, 19. April 2024, Nr. 92
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 11.10.2012, Seite 6 / Ausland

Neuwahlen in Israel angekündigt

Jerusalem. Der israelische Ministerpräsident Benjamin Netanjahu hat nach dem Scheitern von Haushaltsverhandlungen die Parlamentswahl um rund acht Monate auf Anfang 2013 vorgezogen. Seine konservative Koalition, die fast vier Jahre hielt, sei bis zum 31. Dezember nicht zur Verabschiedung eines Etats für das kommende Jahr in der Lage, sagte Netanjahu am Dienstag in einer im Fernsehen übertragenen Ansprache. Ein genaues Datum für die geplante Abstimmung nannte er nicht. Er betonte aber, sich für einen kurzen Wahlkampf von drei Monaten auszusprechen, um der israelischen Wirtschaft möglichst wenig zu schaden.

(dapd/jW)

Mehr aus: Ausland