Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 08.10.2012, Seite 1 / Inland

Kipping gegen männliche Doppelspitze

Berlin. Die Vorsitzende der Linkspartei, Katja Kipping, schließt eine Wahlkampfspitze aus dem Frak­tionsvorsitzenden Gregor Gysi und Ex-Parteichef Oskar Lafontaine für die Bundestagswahl 2013 aus. »Es wird bei uns keine rein männliche Doppelspitze mehr geben«, sagte sie dem Spiegel. Beide Männer waren bei der Bundestagswahl 2009 als Spitzenduo angetreten und sollten es nach dem Willen Gysis auch kommendes Jahr wieder tun.

Bislang hat allerdings nur Gysi seine Bereitschaft erklärt, an der Spitze der Linken in den Bundestagswahlkampf zu ziehen. Auch die stellvertretende Fraktionsvorsitzende Sahra Wagenknecht wird als mögliche Spitzenkandidatin angesehen. (Reuters/jW)