Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 05.10.2012, Seite 15 / Feminismus

Paris: Solidarität mit Vergewaltigter

Paris/Tunis. Aus Solidarität mit einer in Tunesien von Polizisten vergewaltigten Frau haben sieben Feministinnen am Mittwoch im Pariser Louvre vor der weltberühmten Statue der Venus von Milo ihre Brüste entblößt. Die jungen Frauen, die der ukrainischen Bewegung »Femen« angehören, hatten auf ihre Oberkörper »NO = NO« gemalt. Anschließend hängten die Frauen der Venus ein Schild mit der Aufschrift »Rape me I am immoral« (Vergewaltigen Sie mich, ich bin unmoralisch) um den Hals.

Am Dienstag hatten in Tunis etwa 200 Menschen gegen die strafrechtliche Verfolgung der Vergewaltigten demonstriert. Die tunesische Justiz wirft der 27jährigen ein »Sittlichkeitsvergehen« vor. Dem tunesischen Innenministerium zufolge waren die Frau und ihr Verlobter Anfang September in einer »unmoralischen Position« aufgefunden und festgenommen worden. Anschließend hatten zwei Beamte die Frau vergewaltigt. (AFP/jW)

Mehr aus: Feminismus