Gegründet 1947 Dienstag, 23. April 2024, Nr. 95
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 01.10.2012, Seite 4 / Inland

Keine Klarheit über Brechdurchfall

Berlin. Die Behörden sind dem Auslöser für den akuten Brechdurchfall von mehreren Tausend Kindern und Jugendlichen in Ostdeutschland auf der Spur. Es gebe Hinweise, die aber noch nicht belastbar seien, sagte ein Sprecher des Bundesverbraucherschutzministeriums am Sonntag. Der Zusammenhang mit der Schulverpflegung liege auf der Hand. Der Höhepunkt der Krankheitswelle sei mittlerweile überschritten. »Wir sehen Zeichen für eine ganz deutliche Entspannung.« Das Robert-Koch-Institut (RKI) registrierte 8365 Fälle in vier ostdeutschen Flächenländern und Berlin. Der Anstieg ging laut RKI zuletzt darauf zurück, daß viele Eltern die Erkrankung ihrer Kinder nachmeldeten. Von einer Ansteckungsgefahr geht das RKI demnach nicht aus. Es gebe keine nennenswerte Anzahl von Sekundärinfektionen. (dapd/jW)