Zum Inhalt der Seite

Krisenstab wegen Magen-Darm-Epidemie

Berlin. Nach dem Ausbruch einer Magen-Darm-Epidemie in zahlreichen ostdeutschen Schulen und Kitas soll eine Ermittlungsgruppe von Bund und Ländern die Ursachenforschung vorantreiben. Die »Task Force« arbeitet unter Federführung des Bundesamtes für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit (BVL) und soll in enger Abstimmung mit den Gesundheitsbehörden die Ermittlungen koordinieren, wie das Bundesverbraucherministerium am Freitag mitteilte.

Die Aufklärung der Waren- und Lieferströme im Zusammenhang mit dem Kantinenessen werde auch über das Wochenende mit Hochdruck vorangetrieben. Die Zahl der Erkrankten erhöhte sich bis zum Freitag bundesweit auf 6500 Fälle, wie die zuständigen Länderministerien mitteilten. Die medizinische Ursache war am Freitag nachmittag noch unklar. (dapd/jW)
→ Sie können uns auch mit einer Spende unterstützen
Erschienen in der Ausgabe vom 29.09.2012, Seite 1, Inland

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen