Gegründet 1947 Mittwoch, 24. April 2024, Nr. 96
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 25.09.2012, Seite 6 / Ausland

China: Polizeichef im Fall Bo verurteilt

Chengdu. In dem Skandal um den einstigen Spitzenpolitiker Bo Xilai ist der frühere Polizeichef der chinesischen Millionenmetropole Chongqing, Wang Lijun, am Montag zu 15 Jahren Haft verurteilt worden. Wie die amtliche Nachrichtenagentur Xinhua berichtete, wurde Wang vom Volksgerichtshof in der Stadt Chengdu unter anderem wegen Machtmißbrauchs verurteilt. Er habe allerdings mit den Behörden kooperiert und verdiene deshalb ein mildes Urteil, erklärte die Staatsanwaltschaft. Möglich wäre eine Freiheitsstrafe von bis zu 20 Jahren gewesen. Wang hatte sich in ein US-Konsulat abgesetzt und dabei die Umstände des Todes des britischen Geschäftsmanns Neil Heywood auffliegen lassen. Bo Xilais Ehefrau Gu Kailai wurde wegen des Giftmordes inzwischen verurteilt. Wang soll den Mord zunächst gedeckt haben. (dapd/jW)

Mehr aus: Ausland