Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Freitag, 19. April 2024, Nr. 92
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 19.09.2012, Seite 2 / Inland

Terrorverdächtiger in Bonn festgenommen

Karlsruhe. Ein am Montag abend in Bonn festgenommener mutmaßlicher islamistischer Terrorist kommt in Untersuchungshaft. Das hat ein Ermittlungsrichter des Bundesgerichtshofs (BGH) in Karlsruhe am Dienstag nachmittag nach der Vorführung des Mannes entschieden. Der Haftbefehl wegen Mitgliedschaft in der ausländischen Terrororganisation »Islamische Bewegung Usbekistan« (IBU) sei in Vollzug gesetzt worden, sagte ein Sprecher der Bundesanwaltschaft. Der 20jährige Deutsch-Afghane Mohammed Salim A. soll seit Oktober 2011 »Statthalter« der IBU in Deutschland gewesen sein.

(dapd/jW)