Gegründet 1947 Sa. / So., 20. / 21. April 2024, Nr. 93
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 18.09.2012, Seite 5 / Inland

Gebirgsjägerkaserne umbenannt

Bad Reichenhall. Im oberbayerischen Bad Reichenhall ist am Montag eine Bundeswehrkaserne umbenannt worden. Der Standort der Gebirgsjägerbrigade 23 trägt nunmehr den Namen »Hohenstaufen-Kaserne«. Zuvor hieß sie »General-Konrad-Kaserne«.

Der Antisemit Rudolf Konrad befehligte in der Zeit des Faschismus verschiedene Einheiten während des Überfalls auf die Sowjetunion und ging brutal gegen Partisanen vor. Nach Kriegsende begrüßte er die Wiederbewaffnung in der BRD als Wiederherstellung einer »neuen Wehrmacht«. In den vergangenen Jahren war von verschiedenen Seiten immer wieder Kritik an dem Namenspatron laut geworden.

(jW)

Mehr aus: Inland