Gegründet 1947 Sa. / So., 27. / 28. April 2024, Nr. 99
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 14.09.2012, Seite 9 / Kapital & Arbeit

BRD-Staatsschulden auf Rekordniveau

Düsseldorf. Deutschland wird Ende diesen Jahres 2,2 Billionen Euro Staatsschulden aufgetürmt haben. Der Finanz­experte des Kieler Instituts für Weltwirtschaft (IfW), Jens Boysen-Hogrefe, sagte dem Handelsblatt (Donnerstagausgabe) laut Vorabbericht, damit werde die Schuldenquote 83 Prozent des Bruttoinlandsprodukts erreichen. Das wäre der höchste je in Deutschland ermittelte Wert. Laut Maastricht-Vertrag sind EU-weit nur Schuldenquoten von bis zu 60 Prozent zulässig.

Wesentlicher Grund für den Anstieg der Staatsschuld sei laut IfW die Abwicklung der WestLB, die ihr Portfolio in eine staatlich abgesicherte Bad Bank eingebracht hat, schrieb die Zeitung. Zudem trieben die Einzahlungen Deutschlands in den Euro-Rettungsschirm ESM sowie die zusätzlichen Einlagen in die Europäische Investitionsbank und weitere Garantien des temporären Rettungsschirms EFSF an Euro-Krisenstaaten den deutschen Schuldenberg in die Höhe. (dapd/jW)

Mehr aus: Kapital & Arbeit