Gegründet 1947 Mittwoch, 24. April 2024, Nr. 96
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 11.09.2012, Seite 13 / Feuilleton

Butlers Preis

Aus Protest gegen die Auszeichnung der Philosophin Judith Butler boykottiert die Frankfurter Jüdische Gemeinde die Verleihung des Adorno-Preises am heutigen Dienstag in der Frankfurter Paulskirche. Von den Offiziellen werde niemand zu der Preisverleihung gehen, sagte der Gemeindevorsitzende Salomon Korn am Montag, allerdings: »Wir haben aber nicht zu einem Boykott aufgerufen«. Die Jüdische Gemeinde sowie der Zentralrat der Juden in Deutschland werfen Butler Israelfeindlichkeit vor. Besonders kritisieren sie, daß die Philosophin die Hamas und Hisbollah als legitime soziale Organisationen bezeichnet habe, auch wenn sie weder deren Ziele noch Methoden teilt, geschweige denn zu ihrer Unterstützung aufgerufen hat. (dapd/jW)

Mehr aus: Feuilleton