Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 16.08.2012, Seite 2 / Inland

Später Freispruch für Gentech-Gegner

Neubrandenburg. Der Protest von zwei Umweltschützern gegen den Anbau der gentechnisch veränderten Kartoffel »Amflora« war legal. Zwei Männer hatten 2009 mit einer Schleuder herkömmliche Kartoffeln auf das damalige bundesweit einzige Amflora-Versuchsfeld geworfen. Ihnen war Sachbeschädigung und Nötigung vorgeworfen worden. Der Freispruch ist nun rechtskräftig, nachdem die Staatsanwaltschaft die Revision zurückgenommen hat, wie das Landgericht Neubrandenburg am Mittwoch mitteilte. Der Chemiekonzern BASF hatte beklagt, das Feld sei durch die konventionellen Kartoffeln verunreinigt worden. (dapd/jW)

Mehr aus: Inland