Gegründet 1947 Dienstag, 23. April 2024, Nr. 95
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 16.08.2012, Seite 4 / Inland

Zu wenig Geld für Tausende Rentner

Berlin. Mehr als 150000 Rentner haben zu wenig Geld erhalten. Grund seien Berechnungsfehler der bundesweit tätigen Rententräger gewesen, berichtete Bild am Mittwoch. Laut eines Berichts des Bundesversicherungsamtes habe die Deutsche Rentenversicherung Bund in 147702 Fällen aufgrund von fehlerhaften Berücksichtigungen von Berufsausbildungszeiten zu niedrige Renten ausgezahlt. Auch bei der Anrechnung von Kinderzuschlägen in der Hinterbliebenenrente seien bei Rentenversicherung Bund und der ebenfalls bundesweit tätigen Knappschaft-Bahn-See Fehler passiert. In diesen Fällen seien insgesamt rund 9200 Rentnern mehr als 22 Millionen Euro nachgezahlt worden. (dapd/jW)

Mehr aus: Inland