Gegründet 1947 Dienstag, 23. April 2024, Nr. 95
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 04.08.2012, Seite 7 / Ausland

China: Prozeß gegen Frau von Bo

Peking. Gu Kailai, Ehefrau des entmachteten chinesischen Politikers Bo Xilai muß sich kommende Woche wegen der Ermordung des britischen Geschäftsmanns Neil Heywood, der in China gelebt hatte, vor Gericht verantworten. Gu Kailais Anwalt Shen Zhigeng sagte der Nachrichtenagentur AFP am Freitag, Prozeßbeginn sei kommenden Donnerstag in der Stadt Hefei im Osten Chinas. Heywood war im vergangenen November in einem Hotelzimmer der südwestlichen Metropole Chongqing tot aufgefunden worden. Bo war Mitte März als Chef der Kommunistischen Partei in Chongqing abgesetzt worden. Der Politiker hatte sich im Kampf gegen Korruption einen Namen gemacht und galt als aussichtsreicher Kandidat für einen Sitz im neunköpfigen Ständigen Ausschuß des Politbüros der KP. Im Zusammenhang mit seiner Entlassung gab es Gerüchte über unsaubere Geschäfte Bos und Mutmaßungen über einen Putschversuch in der Partei.

(AFP/jW)

Mehr aus: Ausland