Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 18. April 2024, Nr. 91
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 21.07.2012, Seite 13 / Feuilleton

Barenboim, egal wo

Der Dirigent Daniel Barenboim würde trotz seiner israelischen Wurzeln im Iran auftreten. Die Frage habe sich bisher zwar nicht gestellt, sagte der Mitbegründer des West-Eastern Divan Orchestra der B.Z. Er habe auch mit dem für einen Tag gegründeten Gaza-Orchester in Palästina auf der Bühne gestanden. »So etwas würde ich immer machen, egal wo. Auch in Teheran«, sagte der Generalmusikdirektor der Berliner Staatsoper Unter den Linden angesichts des Konflikts zwischen Israel und dem Iran. (dapd/jW)

Mehr aus: Feuilleton