Gegründet 1947 Sa. / So., 27. / 28. April 2024, Nr. 99
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 20.07.2012, Seite 2 / Kapital & Arbeit

Opel rechnet mit fünf Jahren Sanierungszeit

Rüsselsheim/Würzburg. Die Sanierung des angeschlagenen Autoherstellers Opel wird nach Ansicht eines Aufsichtsratsmitglieds noch Jahre beanspruchen. »Ich gehe davon aus, daß es etwa drei bis fünf Jahre dauern wird, bis Opel wieder auf der Erfolgsspur ist«, sagte Jaap Timmer, Aufsichtsratsmitglied und Vorsitzender des europäischen Opel-Händlerverbandes, dem in Würzburg erscheinenden Fachmagazin Kfz-Betrieb. Auf dem Weg zurück in die Gewinnzone müsse Opel »mehr verkaufen und Kosten sparen. Dafür gibt es zahlreiche Möglichkeiten, wie den Einkauf zu optimieren und Bürokratie abzubauen, man muß nicht unbedingt Mitarbeiter entlassen«, sagte der Niederländer. Opel hatte am Mittwoch angekündigt, Stellen in der Verwaltung abzubauen. (dapd/jW)

Mehr aus: Kapital & Arbeit