Gegründet 1947 Mittwoch, 24. April 2024, Nr. 96
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 20.07.2012, Seite 9 / Kapital & Arbeit

Brasilien stoppt Telekomkonzern

Frankfurt/Main. Brasiliens Regierung hat der Telecom Italia verboten, in dem südamerikanischen Boomland neue Mobiltelefonverträge zu verkaufen. Diese Maßnahme belastete den Aktienkurs des Unternehmens, der am Donnerstag deutlich ins Minus rutschte. Die Papiere waren mit einem Abschlag von knapp fünf Prozent größter Verlierer im Mailänder Leitindex.

Von dem Verdikt der brasilianischen Behörden sind drei Mobilfunkunternehmen betroffen. Grund seien die zunehmenden Beschwerden von Kunden über eine lückenhafte Netzabdeckung und unterbrochene Gespräche. Das Verkaufsverbot werde erst dann aufgehoben, wenn die Firmen einen Investitionsplan vorlegten, mit dessen Hilfe die Qualität verbessert werden soll. Die Telecom-Italia-Tochter TIM Participacoes zeigte sich in einer Mitteilung »sehr überrascht über die extreme Maßnahme«. (Reuters/jW)

Mehr aus: Kapital & Arbeit