Gegründet 1947 Sa. / So., 20. / 21. April 2024, Nr. 93
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 14.07.2012, Seite 4 / Inland

»Gorch Fock«: Eltern wollen Aufklärung

Geilenkirchen. Die Eltern der 2008 auf dem Segelschulschiff der Bundeswehr »Gorch Fock« ums Leben gekommenen Kadettin Jenny B. ziehen vor das Bundesverfassungsgericht. »Wir versprechen uns davon eine Ermittlung, die endlich ordentlich und sorgfältig ist«, sagte der Vater der getöteten Offiziersanwärterin am Freitag der Nachrichtenagentur dapd. Es müsse eine Ermittlung unter Befragung aller Zeugen geben. Die damals 18 Jahre alte Offizieranwärterin war aus nach wie vor ungeklärten Umständen in der Nacht zum 4. September 2008 während einer Ausbildungsfahrt nördlich der Nordseeinsel Norderney über Bord gegangen und ertrunken. Zuvor waren die Eltern in mehreren Verfahren – zuletzt vor dem Oberlandesgericht Schleswig – gescheitert.

Die Mutter der Soldatin, Marlies B., wirft den Ermittlungsbehörden in Kiel Rechtsbeugung vor. »Wir sind davon überzeugt, daß bei den Ermittlungen in Schleswig-Holstein gemauert wird«, sagte sie am Freitag Gespräch mit der Nachrichtenagentur dapd in Hamburg.


(dapd/jW)