-
05.07.2012
- → Ausland
Drei Tote durch Cholera in Kuba
Havanna. In Kuba ist es offenbar zu mehreren Fällen von Choleraerkrankungen gekommen. Wie das Gesundheitsministerium in Havanna in einer am Dienstag (Ortszeit) von kubanischen Medien verbreiteten Erklärung mitteilte, habe es »in den vergangenen Wochen« eine Zunahme von »schweren Durchfallerkrankungen« gegeben. Ursache dafür seien eine Kombination aus großer Hitze und schweren Regenfällen gewesen, durch die es zu einer Verunreinigung von Trinkwasserreservoirs gekommen sei. Insgesamt habe es 53 Cholerafälle im Osten der Insel gegeben. Drei Menschen im Alter von 95, 70 und 66 Jahren, die unter chronischen Vorerkrankungen gelitten hätten, seien an den Folgen der Infektionen verstorben. Inzwischen habe man die Krankheit unter Kontrolle, die Zahl der Fälle sei rückläufig. (jW)
→ Sie können uns auch mit einer Spende unterstützen
Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
Durchschnittliche Bewertung: 0,0
Solidarität jetzt!
Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.
In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.
Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!
→ mehr aus dem Ressort Ausland
