Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Freitag, 19. April 2024, Nr. 92
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 05.07.2012, Seite 2 / Ausland

Drei Tote durch Cholera in Kuba

Havanna. In Kuba ist es offenbar zu mehreren Fällen von Choleraerkrankungen gekommen. Wie das Gesundheitsministerium in Havanna in einer am Dienstag (Ortszeit) von kubanischen Medien verbreiteten Erklärung mitteilte, habe es »in den vergangenen Wochen« eine Zunahme von »schweren Durchfallerkrankungen« gegeben. Ursache dafür seien eine Kombination aus großer Hitze und schweren Regenfällen gewesen, durch die es zu einer Verunreinigung von Trinkwasserreservoirs gekommen sei. Insgesamt habe es 53 Cholerafälle im Osten der Insel gegeben. Drei Menschen im Alter von 95, 70 und 66 Jahren, die unter chronischen Vorerkrankungen gelitten hätten, seien an den Folgen der Infektionen verstorben. Inzwischen habe man die Krankheit unter Kontrolle, die Zahl der Fälle sei rückläufig. (jW)