Zum Inhalt der Seite

Gegen Russisch

Foto: AP/ EFREM LUKATSKY
Anhänger der Opposition in der Ukraine haben am Mittwoch gewaltsam gegen ein am Vorabend vom Parlament des Landes verabschiedetes Gesetz protestiert. Diesem zufolge darf künftig auch bei offiziellen Anlässen die russische Sprache benutzt werden. Rund 1000 Menschen versammelten sich daraufhin vor einem Regierungsgebäude im Zentrum der Hauptstadt Kiew. Als die Polizei ein Eindringen der Demonstranten in das Gebäude verhinderte, attackierten diese die Beamten mit Tränengas (Foto). Janukowitsch hatte im Wahlkampf 2009 versprochen, Russisch als zweite Amtssprache einzuführen.

(dapd/jW)
→ Sie können uns auch mit einer Spende unterstützen
Erschienen in der Ausgabe vom 05.07.2012, Seite 2, Ausland

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen
Solidarität jetzt!

Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.

In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.

Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!