Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 05.07.2012, Seite 6 / Ausland

China: Behördenstoppen Fabrikbau

Peking. Nach heftigen Protesten Tausender Anwohner verzichten die chinesischen Behörden auf den geplanten Bau einer Fabrik für Schwermetalle. Die südwestchinesische Stadt Shifang werde das Projekt nicht umsetzen, sagte der Chef der örtlichen Kommunistischen Partei, Li Chengjing, in der Nacht zum Mittwoch. Seiner Regierung sei es nicht gelungen, den Bürgern die Vorteile des Projekts zu erklären. Gegen den Neubau hatten am Montag und am Dienstag Tausende Menschen demonstriert, weil sie durch die Verarbeitung von Schwermetallen Umweltschäden befürchteten. (AFP/jW)