Gegründet 1947 Mittwoch, 24. April 2024, Nr. 96
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 04.07.2012, Seite 6 / Ausland

Anschlag im Südirak

Bagdad. Bei einem Autobombenanschlag auf einem belebten Markt im Südirak sind am Dienstag mindestens 25 Menschen getötet und 40 weitere verletzt worden. Die Attacke ereignete sich nach Angaben eines Behördenvertreters in der Stadt Diwanija. Kurz zuvor waren bei einem Attentat auf schiitische Pilger im Zentralirak vier Menschen getötet und 21 weitere verletzt worden. Nach Angaben aus Polizeikreisen explodierten zwei am Straßenrand deponierte Bomben in der Nähe von Kerbala, 80 Kilometer südwestlich von Bagdad.

In den vergangenen Wochen nahm die Gewalt im Irak deutlich zu. Allein im Juni starben nach Berechnungen der Nachrichtenagentur Reuters 237 Menschen bei Bombenanschlägen, mehr als 600 Menschen wurden verletzt.

(Reuters/jW)

Mehr aus: Ausland