Zum Inhalt der Seite

Wahlkommission in Libyen gestürmt

Tripolis. In Benghasi haben von Milizen unterstützte Demonstranten eine Woche vor den Wahlen die Zentrale der Wahlkommission in Benghasi gestürmt. Angaben eines Milizkommandeurs zufolge setzten sie dabei auch Stimmzettel in Brand. In zwei weiteren Städten im Osten Libyens sei es am Sonntag zu ähnlichen Unruhen gekommen, sagte der Kommandeur Fadallah Harun. Zuvor hatte die Übergangsregierung in Tripolis sich geweigert, dem Osten ebenso viele Sitze in der zu wählenden nationalen Versammlung zuzugestehen wie dem westlichen Landesteil.

(dapd/jW)
junge Welt

Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.

Bezahlmethoden:

Mit Absenden erklärst du dich mit der DSGVO-konformen Datenverarbeitung einverstanden

Erschienen in der Ausgabe vom 03.07.2012, Seite 6, Ausland

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen
Solidarität jetzt!

Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.

In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.

Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!