Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 27.06.2012, Seite 2 / Inland

Beschneidung ist ­Körperverletzung

Köln. Die Beschneidung kleiner Jungen aus religiösen Gründen ist einem Urteil des Kölner Landgerichts zufolge als Körperverletzung zu werten. Dies gelte auch für den Fall, daß die Eltern dem Eingriff zustimmten, heißt es in der am Dienstag verbreiteten Entscheidung. Im vorliegenden Fall wurde ein Arzt, der einen Vierjährigen beschnitten hatte, trotzdem freigesprochen. Er habe sich in einem »unvermeidbaren Verbotsirrtum« befunden und daher angenommen, daß sein Handeln rechtmäßig sei, hieß es zur Begründung. Das Urteil bestätigt den Richterspruch aus erster Instanz (Az.: 151 Ns 169/11).

(dapd/jW)