Gegründet 1947 Sa. / So., 20. / 21. April 2024, Nr. 93
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 16.06.2012, Seite 9 / Kapital & Arbeit

G20: Angela Merkel will nicht umfallen

Berlin. Deutschlands Regierung und das Pfeifen im Walde: Drei Tage vor dem Treffen der 20 (vermeintlich) wirtschaftlich stärksten Staaten der Welt (G20), hat Bundeskanzlerin Angela Merkel betont, dem Druck der Partner zur Stabilisierung der Euro-Zone mittels gemeinsamer Schulden nicht nachgeben zu wollen. Sie werde Instrumente zur Vergemeinschaftung von Schulden wie Euro-Bonds ablehnen, sagte Merkel am Freitag in Berlin bei der Stiftung Familienunternehmen.

Eine schuldenfinanzierte Wachstumspolitik sei die Ursache und nicht die Lösung der Krise. »Alle müssen aufpassen, nicht über ihre Kräfte zu leben«, sagte sie mit Blick auf hochverschuldete westliche G-20-Partner wie die USA. Die Vereinigten Staaten hätten mit ihrer Politik eines Wachstums auf Pump vor 2008 das Negativbeispiel geliefert.

(Reuters/jW)

Mehr aus: Kapital & Arbeit