Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 18. April 2024, Nr. 91
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 30.05.2012, Seite 2 / Feuilleton

Dieter Schlenstedt verstorben

Berlin. Nach jW vorliegenden Informationen ist der Literaturwissenschaftler Dieter Schlenstedt am Pfingstmontag im Alter von 80 Jahren verstorben. Der studierte Germanist war von 1955 an als Dozent an der Arbeiter-und-Bauern-Fakultät der Berliner Humboldt-Universität tätig. Zwischen 1963 und 1966 arbeitete Schlenstedt als Redakteur der Literaturzeitschrift Weimarer Beiträge. Von 1966 bis zu dessen »Abwicklung« 1991 war er wissenschaftlicher Mitarbeiter am Zentralinstitut für Literaturgeschichte der Akademie der Wissenschaften der DDR. 1991 wurde Schlenstedt zum letzten Präsidenten des P.E.N.-Zentrum (Ost) gewählt.

(jW)

Mehr aus: Feuilleton