Gegründet 1947 Sa. / So., 20. / 21. April 2024, Nr. 93
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 21.05.2012, Seite 12 / Feuilleton

Felix tot

Der TV-Moderator Kurt Felix ist am Mittwoch im Alter von 71 Jahren in St. Gallen an Krebs gestorben. Der ausgebildete Berufsschullehrer Felix war in den 1970er Jahren im Schweizer Fernsehen mit der Show »Teleboy« bekannt geworden, in der auch mit versteckter Kamera Scherze getrieben wurden. Mit dieser Masche startete Felix Anfang der 1980er Jahre mit der ARD-Sendung »Verstehen Sie Spaß?« voll durch, für die er ab 1991 nur noch als »Berater« tätig war. Für den SWR-Intendanten hat Felix mit dieser Sendung »einen unverrückbaren Meilenstein des deutschen Fernsehens gesetzt«, an dem sich künftig alle großen Unterhaltungsshows messen lassen müßten. (dapd/jW)

Mehr aus: Feuilleton