Gegründet 1947 Freitag, 19. April 2024, Nr. 92
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 16.05.2012, Seite 9 / Kapital & Arbeit

Italienische Banken herabgestuft

New York. Moody’s hat zu einem Rundumschlag in der italienischen Bankenbranche ausgeholt. Die Ratingagentur stufte insgesamt 26 italienische Kreditinstitute um mindestens eine Note herab. Unter den Betroffenen seien auch die Marktführer UniCredit und Intesa Sanpaolo, teilte Moody’s am Montag abend (Ortszeit) mit. Bei einigen Geldhäusern sei die Bewertung sogar um vier Stufen gesenkt worden. Der Ausblick für alle betroffenen Banken sei negativ. Es droht eine weitere Herunterstufung. Moody’s begründete den Schritt mit der Rezession und steigenden Verschuldung in dem südeuropäischen Land.

Die Börse nahm die Ankündigung am Dienstag eher gelassen: Die wichtigsten italienischen Banken legten sogar zu: Unicredit-Aktien notierten 1,6 Prozent höher. Die zweitgrößte Bank des Landes, Intesa Sanpaolo, gewann gar mehr als zwei Prozent.

(Reuters/jW)

Mehr aus: Kapital & Arbeit