Gegründet 1947 Mittwoch, 24. April 2024, Nr. 96
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 30.04.2012, Seite 9 / Kapital & Arbeit

Entschädigung für US-Nutella-Käufer

Washington. Nach einer Sammelklage gegen den Hersteller von Nutella hat Ferrero USA rund drei Millionen Dollar (rund 2,3 Millionen Euro) für eine außergerichtliche Einigung bereitgestellt. Aus dem Topf sollten bis zu vier Dollar für jedes Glas Nutella zurückgezahlt werden, das seit August 2009 in Kalifornien oder anderswo in den USA seit Januar 2008 gekauft wurde, hieß es am Freitag (Ortszeit) auf der Website nutellaclassactionsettlement.com. Bis zum 5. Juli haben demnach Käufer Zeit, ihre Ansprüche geltend zu machen, wobei jeder Einzelne nur mit maximal 20 Dollar entschädigt werden soll.

Eine im kalifornischen San Diego lebende Mutter hatte im Februar 2011 geklagt, weil Ferrero den süßen Brotaufstrich als »Beispiel für ein ausgewogenes und schmackhaftes Frühstück« darstelle. Sie sei »schockiert« gewesen zu erfahren, daß Nutella »nicht gesund«, sondern kaum besser als Süßigkeiten sei.

(AFP/jW)

Mehr aus: Kapital & Arbeit