Zum Inhalt der Seite

Waffenbesitz in BRD wird künftig zentral erfaßt

Berlin. Der Privatbesitz von Waffen soll in Deutschland künftig in einer Zentral­datei erfaßt werden. Dies sieht das neue Waffenrecht vor, das der Bundestag in der Nacht zu Freitag beschlossen hat. Es wurde mit den Stimmen aller Fraktionen außer der Linken angenommen, die sich der Stimme enthielt. Mit der Neuregelung zieht der Bundestag die Konsequenzen aus den Amokläufen in Erfurt vor zehn Jahren und im baden-württembergischen Winnenden 2009. Das Verzeichnis soll bis Ende 2012 beim Bundesverwaltungsamt angelegt werden. Eine EU-Richtlinie verlangt die Schaffung elektronischer Waffenregister bis Ende 2014.

(AFP/jW)
junge Welt

Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.

Bezahlmethoden:

Mit Absenden erklärst du dich mit der DSGVO-konformen Datenverarbeitung einverstanden

Erschienen in der Ausgabe vom 28.04.2012, Seite 2, Inland

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen
Solidarität jetzt!

Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.

In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.

Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!