Gegründet 1947 Sa. / So., 27. / 28. April 2024, Nr. 99
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 27.04.2012, Seite 2 / Inland

Lufthansa streicht 3000 Stellen

Frankfurt am Main. Die Lufthansa will einem Zeitungsbericht zufolge zusätzlich zu den vor wenigen Tagen bekanntgewordenen Einsparungen rund 3000 Stellen in der Verwaltung streichen. Von rund 6000 Arbeitsplätzen des Konzerns in den Bereichen Finanzen, Personal und Buchungen solle weltweit rund die Hälfte wegfallen, berichtete Bild vom Donnerstag unter Berufung auf ein entsprechendes Sparkonzept des Lufthansa-Vorstandes von Ende März. Am Stammsitz Frankfurt am Main allein würden 1500 Jobs gestrichen. Ein Konzernsprecher wollte den Bericht auf Nachfrage nicht bestätigen. Er verwies jedoch darauf, daß die Airline angesichts der Konkurrenzsituation in der Branche sparen müsse und ein Stellenabbau unvermeidbar sei. In welchem Umfang sich die Lufthansa von Mitarbeitern trennen wolle, sei aber noch nicht bekannt. (AFP/jW)