Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 27.04.2012, Seite 4 / Inland

Steinmeier sieht Die Linke am Ende

Essen. SPD-Bundestagsfraktionschef Frank-Walter Steinmeier schreibt die Linkspartei ab. Die Landtagswahlen in Schleswig-Holstein und Nordrhein-Westfalen würden »das Signal geben, daß die Linkspartei nach und nach aus den westdeutschen Parlamenten verschwindet«, sagte Steinmeier der in Essen erscheinenden Neue Ruhr/Neue Rhein Zeitung (Donnerstagausgabe). Der SPD-Politiker fügte mit Blick auf Die Linke hinzu: »Das Ende der Party ist eingeläutet.« Eine Rückkehr von Oskar Lafontaine an die Spitze der Partei wäre Steinmeier zufolge auch nur ein weiterer Ausdruck der Verzweiflung.

(dapd/jW)

Leserbriefe zu diesem Artikel:

  • kurt w. fleming: Unken wie eine Eule steinmeier unkt wie eine eule, die den flug am abend nicht abwarten möchte. schade aber wäre es, würde er recht behalten. denn bei aller kritik an der PDL, ist sie doch derzeit die "größte" linkspar...