Zum Inhalt der Seite

Steinmeier sieht Die Linke am Ende

Essen. SPD-Bundestagsfraktionschef Frank-Walter Steinmeier schreibt die Linkspartei ab. Die Landtagswahlen in Schleswig-Holstein und Nordrhein-Westfalen würden »das Signal geben, daß die Linkspartei nach und nach aus den westdeutschen Parlamenten verschwindet«, sagte Steinmeier der in Essen erscheinenden Neue Ruhr/Neue Rhein Zeitung (Donnerstagausgabe). Der SPD-Politiker fügte mit Blick auf Die Linke hinzu: »Das Ende der Party ist eingeläutet.« Eine Rückkehr von Oskar Lafontaine an die Spitze der Partei wäre Steinmeier zufolge auch nur ein weiterer Ausdruck der Verzweiflung.

(dapd/jW)
junge Welt

Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.

Bezahlmethoden:

Mit Absenden erklärst du dich mit der DSGVO-konformen Datenverarbeitung einverstanden

Erschienen in der Ausgabe vom 27.04.2012, Seite 4, Inland

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen
Solidarität jetzt!

Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.

In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.

Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!