Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 26.04.2012, Seite 4 / Inland

DGB warnt vor Rechtsruck

Brüssel. Der Deutsche Gewerkschaftsbund (DGB) hat davor gewarnt, daß die Kürzungspolitik in Europa zu einem weiteren Erstarken rechtsextremer Parteien führt. »Wenn wir Europa nicht sozial gestalten, dann droht eine Renationalisierung und ein Aufschwung von Rechtsextremen und Rechtspopulisten, weil die europäische Idee nicht mit einer sozialen Politik unterfüttert wird«, sagte DGB-Vorstandsmitglied Annelie Buntenbach der Nachrichtenagentur AFP in Brüssel.

In der ersten Runde der französischen Präsidentschaftswahl hatte die rechtsextreme Kandidatin Marine Le Pen mit nationalistischen Parolen knapp 18 Prozent der Stimmen geholt. Auch in anderen EU-Ländern sind rechtspopulistische und fremdenfeindliche Parteien im Aufwind. Nötig sei deswegen ein solidarisches Europa, das den Menschen auch in Krisenzeiten eine Perspektive biete, sagte Buntenbach.

(AFP/jW)

Leserbriefe zu diesem Artikel:

  • E.Rasmus: Die Klassenfrage ist zu stellen! Solange sich die Gewerkschaften lediglich als Versöhnungsvermittler zwischen Kapital und Arbeit verstehen, also keine Klassenfrage stellen und in Deutschland vor allem nicht den Mut haben, den General...
  • kurt w. fleming: Kurios da warnt der dgb vor einem europaweiten rechtsruck. aber wie man diesen bekämpft, gar verhindert, da kommt nichts. die meisten gewerkschaften, die deutschen insbesondere, sind selbst auf dem besten ...