Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 26.04.2012, Seite 12 / Feuilleton

Bitter

Etwas ebenso notwendigerweise wie zwischendurch beiläufig nebenbei und dennoch entschlossen und unmißverständlich deutlich zu Sagendes (3)
Von Wiglaf Droste
Frühbucherrabattkunden, seid ihr eigentlich ALLE Lehrer? Viel frei haben, aber immer klamm sein? Wegen der Doppelhaushälfte und der Scheidung? Scheißleben, wa? Bitter, bitter.

Droste liest…

Heute in Magdeburg, Moritz hof, 20 Uhr, und morgen in Gardelegen, Stadt- und Kreisbibliothek, 19.30 Uhr aus seinem neuen Buch »Sprichst du noch oder kommunizierst du schon?« (Edition Tiamat). Nach Ansicht von Gustav Seibt ist Droste »einer der besten deutschen Prosa-Autoren im unterschätzten Genre der kurzen Form, und weit mehr als einer der orthographisch-grammatikalischen Wutbürger, die das Feld der Sprachkritik gern besetzen. Bei ihm weitet sich die Sprachbeobachtung zu einer Sittenkritik, zum Blick auf Rohheiten und Unarten des Umgangs, für die dummer Wortgebrauch nur das Siegel ist.« (Süddeutsche Zeitung vom 13.4.). (jW)

Mehr aus: Feuilleton