Gegründet 1947 Sa. / So., 27. / 28. April 2024, Nr. 99
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 25.04.2012, Seite 1 / Inland

Merkel pocht auf Betreuungsgeld

Berlin. Bundeskanzlerin Angela Merkel hat sich energisch für das in ihrer Regierungskoalition umstrittene Betreuungsgeld ausgesprochen. »Ich setze mich dafür ein, das Ziel ausreichender Betreuungsplätze für Kinder unter drei Jahren bis Sommer 2013 zu erreichen und gleichzeitig das Betreuungsgeld für unter Dreijährige umzusetzen«, sagte Merkel in einem am Dienstag veröffentlichten Interview.

Das Betreuungsgeld soll laut Koalitionsbeschluß ab 2013 an Eltern gezahlt werden, die ihre kleinen Kinder ausschließlich privat betreuen. Geplant sind zunächst 100 und dann 150 Euro monatlich. Dagegen regt sich in CDU und FDP heftiger Widerstand, die Koalition streitet seit Wochen darüber. (dapd/jW)

Leserbriefe zu diesem Artikel:

  • Weidner: Zurück ins Mittelalter Es ist doch immer die alte Leier von dieser Chaotenregierung. Hartz4 Empfänger sollen von den Betreuungsgeld ausgeschlossen werden bzw. zurückzahlen.Also wird wieder bei den Ärmsten gekappt. Reiche, w...